Kontrolle von Schiffen in der Türkei
Umsetzung des Abkommens könnte noch dauern
Nachdem sich unter Vermittlung der Türkei und der Vereinten in der vergangenen Woche eine grundsätzliche Einigung zwischen Moskau und Kiew über die Aufhebung der Blockade abzeichnete, ist nun auch die Unterzeichnung einer formalen Vereinbarung geplant. Die Umsetzung des Abkommens – und damit die Ausfuhr von Nahrungsmitteln aus der Ukraine – könnte jedoch Wochen dauern.
„Wir können dieses Problem lösen und möglicherweise Hunderttausende, möglicherweise Millionen von Menschen davor bewahren, dass der Preis für Lebensmittel außerhalb ihrer Reichweite liegt“, hatte UN-Sprecher Farhan Haq am Donnerstag gesagt. Vertreter der UN, der Ukraine, Russlands und der Türkei hatten zuletzt in Istanbul bereits große Verhandlungsfortschritte erzielt.
Größter Vermittlungserfolg der Vereinten Nationen?
Die nun offenbar erzielte Einigung wäre der wohl größte Vermittlungserfolg der Vereinten Nationen seit Kriegsbeginn, nachdem die Weltorganisation bereits bei der Evakuierung ukrainischer Zivilisten in der Stadt Mariupol geholfen hatte. Zudem könnte es sich um den bislang bedeutendsten Kompromiss zwischen Moskau und Kiew in dem Konflikt handeln.